Alles über die neue BMW S 1000 RR (lieferbar ab Frühsommer 2012, Preis: 16.720 Euro incl. ABS & Traktionskontrolle DTC).
Kaum zwei Jahre nach der Markteinführung im Jahr 2009 präsentiert BMW Motorrad die in vielen Details optimierte Modellüberarbeitung des erfolgreichen Supersportlers.
Die Neuerungen im Überblick:
- Verbesserte Fahrbarkeit durch optimierten Drehmomentverlauf.
- Erweiterung von zwei auf drei Leistungskurven (je eine für Rain- und Sport-Modus sowie eine weitere für die Modi Race und Slick), Rainmodus jetzt 120 kW (163 PS).
- Neu definierte Gasannahme für verbessertes Ansprechverhalten (besonders weiche und sensible Gasannahme im Rain-Modus, gleich direktes und spontanes Ansprechverhalten in den Fahrmodi Sport, Race und Slick).
- Verringerte Handkraft und Kurzhubgasdrehgriff.
- Kürzere Sekundärübersetzung für gesteigertes Durchzugsvermögen.
- Verfeinerte Abstimmung von Race ABS und Dynamic Traction Control (DTC).
- Vergrößerte Querschnittsfläche der Ansaugluftführung durch den Steuerkopf für effektiveren Luftdurchsatz.
- Verbesserung von Handling, Zielgenauigkeit und Feedback.
- Überarbeitete Federelemente für noch weitere Spreizung der Dämpfungskräfte.
- Angepasste Fahrlage und Fahrwerksgeometrie durch neu definierte Werte für Steuerkopfwinkel, Offset, Lage des Schwingendrehpunkts, Gabelüberstand und Federbeinlänge.
- Neuer, in zehn Stufen einstellbarer mechanischer Lenkungsdämpfer.
- Geschmiedete und überfräste Gabelbrücke in neuem Design und mit verringertem Offset.
- Überarbeitetes Design mit schlankerer Heckpartie, neu gestalteten Seitenverkleidungen, Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern und „Winglets“.
- Vier neue Farbvarianten: Racing red uni mit Alpinweiß uni, Bluefire uni, Saphirschwarz metallic, Motorsport.
- Überarbeitetes RR Logo.
- Neue Fersenbleche und schlankere Ausleger für Soziusfußrasten.
- Neue grafische Gestaltung des Drehzahlmessers für verbesserte Ablesbarkeit und in fünf Stufen dimmbares LCD-Display.
- Instrumentenkombination mit den neuen Funktionen „Best lap in progress“ und „Speedwarning“, Deaktivierung der Fehlermeldung „Lampe“ bei abgebautem Scheinwerfer/Kennzeichenträger.
- neue Positionierung der Katalysatoren, Wegfall des Hitzeschutzblechs.
- Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.
Nachfolgend weitere Infos über die S 1000 RR…
BMW Motorrad
BMW Forum S1000RR.de / S1RR.de
bikerszene.de
gaskrank.tv
mojomag.de
Wikipedia
Straßentest S 1000 RR (2011er)
siehe auch:
BMW S1000RR-Teil1
BMW S1000RR-Teil2
Leave a Reply