Die Pfalz ist für uns Neuland trotz jahrzehntelanger Touren-Erfahrung und ich kann vorweg sagen, es ist sehr empfehlenswert, wenn man die richtigen Straßen wählt. Bei unseren Routen haben wir Bundesstraßen und Autobahnen gemieden, überwiegend Landstraßen befahren und Kreisstraßen favorisiert. Wir hatten im Nordwesten der Pfalz kleine schöne Ortschaften die sich aber vom Verkehrsaufkommen im Rahmen hielten. Die zum Teil sehr engen Nebenstrecken waren kaum befahren aber auch leider schlecht asphaltiert. Dafür waren wir aber trotz Wochenende und schönem Wetter fast allein auf der Strecke! Die Anreise wurde von 2 Mitfahrern beruflich bedingt übersprungen bzw. aufgrund der weiten Anreise von Hannover direkt das Waldhotel gewählt. Wir hatten einen Überraschungsgast beim 2. Treffpunkt (Ohligser Heide West), der klammheimlich nachgebucht hatte. Welli entschied sich sehr spontan für die Einführungstour mit seiner neuen Aprilia und sollte es nicht bereuen. Primär wollten wir aber die tatsächliche Reichweite seines neuen Bikes erfahren und fuhren den Tank trocken.
Angekommen an dem gut ausgestattetem Waldhotel Eisenberg (Tourenfahrer zertifiziert) wurden wir herzlich empfangen und etwas erschöpft und hungrig wurde der erste Abend doch recht kurz, da sich alle auf die gemeinsame Ausfahrt am Samstag freuten. 9:15 Abfahrt und die Tour Eisenberg-France-342 konnte mit 10 Bikern beginnen. Der Streckenverlauf war schön über Land und wäldlichen Nebenstrecken mit kurzem Sprung nach Frankreich zur Ortschaft Bitche, vorbei an einer scheinbar unbewohnten Kaserne und langezogenen Landstraßen zurück wieder nach Deutschland. Unsere Mittagspause war ein neu eröffnetes Gasthaus mit der Empfehlung des Tages “12:00 Hänchenbrust leckeren Rauchsoße mit …”. Bis auf die mangelnden Fähigkeiten des jungen Kellners (zur Begrüßung wurde Okis iPhone in Cola gebadet) war es eine top Wahl. Schnelle Lieferung, schmackhaft und preiswert. Die abschließende letzte Schleife vor Eisenberg hätten wir uns besser sparen können, da aufgrund der Weinfeste und Kirmes an diesem Wochenende viele Straßensperrungen in der Umgebung eingerichtet waren. Zig Kehrtwendungen und Umleitungen führten uns dann irgendwann zurück zum Waldhotel Eisenberg.
Das Abendessen mit hervorragendem 4-Gänge-Menü bestätigte den ersten Eindruck und wurde durch den perfekten Service des Bikerhotels nochmals unterstrichen! Abendprogramm sowie Spaß im Außenbereich rundeten den gelungen Tag ab.
Zur Abreise gab es noch vom Chef Claus zwei Ausdrucke und diverse Gruppenbilder von uns und den Bikes. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Tourenvorschläge, die Bilder, die kulinarischen Köstlichkeiten aus eurerem Restaurant – kurz für das Komplettpaket Waldhotel Eisenberg! Wir kommen wieder! 🙂
–> Webalbum Eisenberg-2018
Nach einer gelungenen Maitour haben wir uns dazu entschlossen, dass wir zum Saisonende erstmals in die schöne Pfalz – in das Städtchen Eisenberg “touren”.
Unterschlupf und Verpflegung finden wir im Waldhotel Eisenberg zwischen der deutschen Weinstraße und dem Pfälzer Wald, Nähe Speyer. Ideal gelegen für ein Motorrad-Wochenende der Reisschüsseln! Wir können dort mit dem Motorrad das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands erkunden. Hotelinhaber ist auch Biker und bietet als besonderen Service einen Guide an, der uns vielleicht das ein oder andere geheime Eckchen zeigt, wo man eventuell auf dem direkten Wege nicht hinkommt.
Wir freuen uns auf die Augusttour und hoffen, dass uns das Wetter wie auch im Mai wieder treu die Sonne zeigt!
Leave a Reply